Way North

Icefield Parkway

Samstag, 9. April 2016

KW 13/16 - USA Nordost

Niagara Falls (New York) – Erie, Elk Creek (Pennsilvanya)
Ursprünglich wollten wir via Toronto nach Montreal. Da jedoch alles geschlossen ist und Schnee, kalt Wetter und Sturm angesagt wurde, beschliessen wir südlich des Lake Erie, die Seestrasse zu nehmen. Auch hier war es eine heftige Sturmfahrt. Massive Winde und Böen nebst all den Schlaglöchern in der Strasse, machten es mir nicht leicht auf der Strasse zu bleiben. Wegen Überflutung und umgestürzten Bäumen waren ganze Strassenabschnitte geschlossen.
Regelmässig musste ich die Aussenspiegel wieder richten, da sie von den starken Winden rumgedrückt wurden. Nach der Ortschaft Erie, konnten wir dank dem lichten Wald einen Camping ausmachen. Wir beschlossen zu Wenden und landeten schliesslich am Elk Creek, auf Uncle Johns Campground.
Überraschender Weise, war dieser geöffnet. Ein kurzer Anruf und Uncle John stand auf dem Platz. Er war hell begeistert von unserem WOMO und wollte es gleich übernehmen. Trotz ablehnendem Bescheid unsererseits, platzierte er uns netterweise etwas windgeschützt zwischen zwei Trailern. Eigentlich ist hier ein Fischerparadies und der ganze Campground ist auf’s Fischen ausgerichtet. Auf die Frage nach schönen Plätzen zum Wandern und Fotografieren, machte John das Angebot, uns dieselben am anderen Morgen zu zeigen. Ich wollte gerade zurück vom Zähneputzen als John aufkreuzte und meinte: «jump in!» Er zeigte mir die schönsten Plätze und Möglichkeiten und meinte, bleibt doch noch eine Nacht. Es ist so schön hier, ihr braucht dafür nichts zu bezahlen. Das einzige was er wollte waren ein paar Fotos von unserem Peugeot J7. Danke John!
Nächster Tag bei Sonnenschein, Sightseeing Tour an den schönsten Plätzen in der Umgebung. Viele Vögel unter anderem den Amerikanischen Eisvogel konnten wir beobachten. Die Reisezeit ist günstig, da die Tiere den im Frühling sehr aktiv sind und die Bäume noch keine Blätter haben. Dies erleichtert das Beobachten und das Fotografieren. Das ist unter anderem der Grund weshalb wir relativ früh unterwegs sind. Ein weiterer Vorteil, es hat zu dieser Zeit auch keine Mückenschwärme die über uns herfallen.

Erie, Elk Creek (Pennsilvanya) – Port Clinton (Ohio)
Weiterfahrt dem Lake Erie entlang. Wenn wir schon hier sind, musste selbstverständlich auch mal ein Donat probiert werden. Diese sind lecker, die «Dunkin Donats» Restaurants sind in der Regel sauber, haben guten Kaffee, ein gutes WiFi und wenig Leute. Wir besuchen diese deshalb regelmässig. Übernachtet wird auf dem Walmart in Port Clinton.

Port Clinton (Ohio) – Monroe (Michigan)
Weiterfahrt Richtung Monroe. Bei der Staatsgrenze nach Michigan, trafen wir auf das erste, geöffnete und mit aktuellen Unterlagen versorgte Visitor Center. Die Leute waren freundlich und kompetent. In diesem Staat gefällt es uns. Wir nehmen die nächste Ausfahrt und landen auf dem Harbertown RV Park zum Übernachten. Auch hier, treffen wir auf aufgestelltes und hilfsbereites Personal, eine wahre Freude.
Monroe ist eine der ältesten Städte von Michigan und hat einiges zu bieten, deshalb musste am anderen Tag ein wenig Geschichte sein.
Wir besuchten das Visitor Center «River Raisin Battlefield», hier versuchten die Amerikaner 1812 in einer blutigen und verlustreichen Schlacht, die Engländer und Indianer, nach Kanada zurück zu drängen. Dabei holten sich jedoch eine blutige Nase. Erst 1815, nach der gewonnen Seeschlacht auf dem Lake Erie, waren sie erfolgreich. Neben dem Battlefield erstreckt sich der «River Raisin Heritage Trail». Dies ist ein weitläufiger Naturpark und wir hatten das Glück, nebst anderen schönen Begegnungen, einem Fischadler (auf 100m Distanz) beim Fischen zuzuschauen – fantastisch!

Am nächsten Morgen eine böse Überraschung, die Mails sind im wahrsten Sinne des Wortes eingefroren. Der Bildschirm unseres Laptops hat den Geist aufgegeben – nichts zu machen. Wir beschliessen die Weiterfahrt nach Tecumseh, wo wir bei Schneetreiben den Art Trail in der Stadt abgelaufen sind.

Anschliessend ging’s nach Jackson auf den Campground Greenwood Acres. Auf Grund der Saisoneröffnung, war hier am Abend eine 5 Mann Live Band angesagt. Die Boy’s hiessen «Step Aside», sangen und spielten wirklich gut. Alle Bandmitglieder waren 62 Jahre alt, 4 davon schon 20 Jahre gemeinsam unterwegs. Die Stimmung war etwas speziell, fand der Anlass doch bei winterlichen Temperaturen in einer nur mässig geheizten Halle statt. Wollkappen, Handschuhe und dicke Jacken waren allgegenwärtig. Bier und Futter brachten die meisten selbst mit, da nur ein mässiger Ausschank gegeben war. Die Toiletten waren geschlossen und man musste dafür, bei Kälte und Schneetreiben, zuerst 300m zurück zum Camping. Durchhalten war angesagt. Hinten im Saal wurde geplaudert, in der Saalmitte Billard gespielt und vorne bei der Band sassen ein paar eingefleischte Fans die zuhörten und applaudierten. Zwischendurch wurde getanzt, was wir natürlich auch nutzten. Trotz der Kälte musizierten die Jungs bis 23:00 und wir gehörten wiedermal zu den letzten die Aufbrachen. Gott sei Dank war das WOMO geheizt, so verbrachten wir trotz Schnee und Eis, eine angenehme Nacht.
Im übrigen geht man auf diesem Campground (1100 Plätze) mit dem Pick Up zur Toilette, wenn möglich jeder für sich - verrückte Welt!
Leider konnte unserem Laptop trotz warm geben und gut zureden, kein funktionierender Bildschirm entlockt werden. So beschlossen wir Jackson zu besichtigen und das Problem auf die eine oder andere Art zu lösen. Schlussendlich blieb nur die Ersatzbeschaffung eines neuen Laptops. Zurück auf Greenwood Acres konnte ich bei den netten Ladies im Büro, meinen alten Laptop an einen Bildschirm anschliessen und den neuen via Privatem Zugang einrichten. Super Service, vielen Dank!